Strict Standards: Declaration of action_plugin_columns::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/columns/action.php on line 18

Strict Standards: Declaration of action_plugin_googleanalytics::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/googleanalytics/action.php on line 0

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 71
**Chronik 1961 - 1970** - HohehausWiki

**Chronik 1961 - 1970**



1970

In diesem Jahr war eine große Gebietsreform. Es wurden Großgemeinden geschaffen, um Projekte besser verwirklichen zu können. So entstand aus dem Amt Vörden die Stadt Marienmünster. Die Bürgermeister der kleinen Orte der Stadt Marienmünster wurden nun Ortsratsvorsitzende genannt. Der erste Vertreter aus Hohehaus im Stadtparlament ist Alfons Ostermann.

In diesem Jahr fand das traditionelle Schützenfest statt. Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft Hohehaus

In unserer Gemeinde sind 1970

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 2 3



1969

Mit dem 31.Juli wird die Hohehäuser Dorfschule geschlossen.
Nähere Informationen unter Schule zu Hohehaus

In unserer Gemeinde sind 1969

Geburten Todesfälle Ehes0chließungen
8 1 1



1968

Wiedereinmal ist Schützenfest in Hohehaus.
Bis jetzt war es immer Brauch, dass der Schützenbruderschaft nur der Schützenkönig mit seinen Bediensteten als Repräsentant vorstand. In diesem Jahr wurde beschlossen auf künftigen Festen mit Königin und Hofstaat zu Feiern.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft

Am 20. Dezember diesen Jahres eröffnete der Gastwirt Josef Vossebein die Diskothek Ponderosa. Jung und Alt aus unserem Ort und den umliegenden Ortschaften waren gekommen. Viele Autos säumten den Straßenrand. Auch in den nächsten Jahren war sie ein großer Anlaufpunkt für Jung und Alt aus nah und fern.



Bis zu diesem Jahr fanden Beerdigungen nur morgens statt. Nun wurden diese auch nachmittags gehalten.

In unserer Gemeinde sind 1968

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 4 4



1967

Gertrud und Wilhelm Karlheim laden zur Eröffnung der zweiten Gastwirtschaft in Hohehaus.

Am 27. September wird Hohehaus an die Postbuslinie Höxter - Bad Pyrmont angeschlossen. Anfangs fuhr der Bus nur morgens und abends, was aber im Laufe der Jahre verbessert wurde.

In unserer Gemeinde sind 1967

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 0 3



1966

In diesem Sommer liefen die Arbeiten für die Verbindungsstraße von Hohehaus nach Löwendorf an. Sie soll bis Anbruch des Winters fertiggestellt werden.

Am 21. August war Schützenfest
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.

Die Passionisten-Patres übernehmen die Seelsorge in Marienmünster. So auch für Hohehaus. Der erste Pater war Gerhard Bögels.

In unserer Gemeinde sind 1966

Geburten Todesfälle Eheschließungen
1 5 3



1965

Den ersten Mähdrescher im Ort kaufte Johann Beineke.

In unserer Gemeinde sind 1965

Geburten Todesfälle Eheschließungen
5 3 3



1964

Blick in den Ort





Am 23 Oktober legte Ortsvorsteher Johannes Ostermann sein Amt nieder. Als Nachfolger wurde Johann Schwarze ernannt..

Auf der Straße Hohehaus-Vörden wurden die Erdarbeiten in Angriff genommen. Ende des Sommers wurde sie für den Verkehr freigegeben.

Der Kuks-Kamp-Weg wurde ausgebaut.

Die Wasserversorgung der Gemeinde Eilversen war zeitweise mangelhaft. Daher wurde eine Pumpe gegenüber der Schule in die Hauptleitung eingebaut.

Am 22. und 23. August feierte der Ort das taditionelle Schützenfest.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.

In unserer Gemeinde sind 1964

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 2 2



1963

Der im Herbst 1962 begonnene Ausbau der Straße von Hohehaus nach Fürstenau wurde im Herbst 1963 beendet.

In unserer Gemeinde sind 1963

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 1 2



1962

Ein schwerer Sturm zog über unsere Region. Neben Schäden am Lichtleitungsnetz und heruntergerissenen Dachpfannen richtete er schwere Schäden in den Wäldern an.

Die nördliche Dorfstraße wurde ausgebaut und der Wirtschaftswegebau ging weiter.

Am und 9. Juli wurde das traditionelle Schützenfest gefeiert.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.

In unserer Gemeinde sind 1962,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 3 3



1961

Gertrud und Willi Karlheim eröffnen wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Ort.

Bei der Aktion „Unser Dorf soll schöner werden“ erreicht Hohehaus eine Punktzahl von 33,9 Punkten.
Nähere Informationen unter Unser Dorf hat Zukunft.

August und Ferdinandine Karlheim feierten das seltene Fest der „Diamantenen Hochzeit“

In unserer Gemeinde sind 1961,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 2 2



Eigene Werkzeuge
 
Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 79