Strict Standards: Declaration of action_plugin_columns::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/columns/action.php on line 18

Strict Standards: Declaration of action_plugin_googleanalytics::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/googleanalytics/action.php on line 0

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 71
Chronik Hohehaus - HohehausWiki

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

allg:geschichte:chronik [2012/01/03 11:39]
jh
allg:geschichte:chronik [2012/01/26 20:27] (aktuell)
jh angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
====== Chronik Hohehaus ====== ====== Chronik Hohehaus ======
 +\\ 
 +\\ 
 +Diese Internet Version der Chronik Hohehaus wurde von Josef Henneke zusammengestellt. 
 +\\ 
 +\\
==== Geschichte ==== ==== Geschichte ====
Die Ortschaft Hohehaus geht auf den früheren Ort Dungen zurück. Dungen wird bereits um 825 in den Corveyer Traditionen, den Güterschenkungsregistern des Klosters, genannt. Das Kloster Corvey erhielt damals mehrere Schenkungen und besaß hier einen Haupthof, zu dem 22 Hufen Land gehörten. Neben Corvey muss auch Marienmünster hier schon sehr früh Besitzungen erworben haben, weil Abt Hermann von Mengersen 1339 die Hälfte seiner dortigen Einkünfte den Grafen Herren von Everstein und dessen Sohn Otto auf sechs Jahre übergab, den dortigen Klosterbesitz zu schützen und zu verteidigen. 1360 sind die Corveyer Güter mit dem Kirchenlehen als Besitz des Grafen Hermann von Pyrmont nachgewiesen. Dieser übergab sie nun als direkte Lehen an die Familie von Kanne. Die Ortschaft Hohehaus geht auf den früheren Ort Dungen zurück. Dungen wird bereits um 825 in den Corveyer Traditionen, den Güterschenkungsregistern des Klosters, genannt. Das Kloster Corvey erhielt damals mehrere Schenkungen und besaß hier einen Haupthof, zu dem 22 Hufen Land gehörten. Neben Corvey muss auch Marienmünster hier schon sehr früh Besitzungen erworben haben, weil Abt Hermann von Mengersen 1339 die Hälfte seiner dortigen Einkünfte den Grafen Herren von Everstein und dessen Sohn Otto auf sechs Jahre übergab, den dortigen Klosterbesitz zu schützen und zu verteidigen. 1360 sind die Corveyer Güter mit dem Kirchenlehen als Besitz des Grafen Hermann von Pyrmont nachgewiesen. Dieser übergab sie nun als direkte Lehen an die Familie von Kanne.
Zeile 7: Zeile 11:
\\ \\
\\ \\
-Vor 1800 sind keine weiteren Details in der Chronik zu Hohehaus aufgeführt. Einen Großteil der Chronik ab 1800 nehmen Berichte über die Witterung, Ernte und den Getreide- und Fruchtpreisen ein.+Vor 1800 sind keine weiteren Details in der Chronik zu Hohehaus aufgeführt. Einen Großteil der Chronik ab 1800 nehmen Berichte über Witterung, Ernte sowie Getreide- und Fruchtpreise ein.
\\ \\
\\ \\
Zeile 13: Zeile 17:
\\ \\
\\ \\
-**Im Anschluss finden Sie die chronologische Auflistung mit den wichtigsten Einträgen über die Entwicklung der Gemeinde Hohehaus von heute bis zum Jahr 1800.**( Noch in Arbeit)   +**Im Anschluss finden Sie die chronologische Auflistung mit den wichtigsten Einträgen über die Entwicklung der Gemeinde Hohehaus von heute bis zum Jahr 1800.**( Noch in Arbeit)
\\ \\
\\ \\
-\\ 
-== 1990 == 
-== 7. Mai ==+====== **Chronik 2011 - 2020** ======
\\ \\
-Der Weg zum Mühlegrund wird geteert 
\\ \\
-**Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus** +**Diese Jahre sind noch in Bearbeitung und werden später eingefügt oder wir müssen erst erleben, was sie uns bringen.** 
-\\ + 
-\\ +
-== Schützenfest am 10,11 und 12 August == +
-\\ +
-Ein glanzvolles Schützerfest feierte die St. Michael Schützenbruderschaft dieses Wochenende. Unter der Regentschaft des Königspaars  Heinrich und Cornelia Schlüter  mit dem Hofstaat Sabine und Jürgen Seck , Inge und Franz Josef Bielefeld  waren sie strahlender Mittelpunkt. Viel auswärtige Gäste säumten den Straßenrand beim prächtigen Festumzug. Der Spielmannszug Fürstenau und die Feuerwehrkapelle sorgten für stimmungsvolle Musik.  +
-Aber auch die kleinen Schützenfestbesucher kamen auf ihre Kosten, den am Samstag stand  das Kinderkönigspaar  Martin Thull und Marina Karlheim , mit ihren Hofstaat Michael Heidchen und Britta Welling , Michael Welling und Christiane Schlüter  im Vordergrund. +
-Zum gemütlichen Ausklang trugen wie immer am Sonntagabend die Löwendorfer bei.  +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1990 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2    |    1    |        2      |  +
-\\ +
-\\ +
-== 1989 == +
- +
-== Josef Drewes gestorben == +
-\\ +
-Trauer, Schmerz und Fassungslosigkeit ergriffen uns in den Morgenstunden. Wir trauern um den mitten aus dem Leben gerissenen Josef Drewes Seine zupackende Art, Augenmaß und Sinn für das machbare, sein Verständnis für alles und nicht zuletzt seine Fähigkeit mit passenden Wort treffend, aber humorig Dinge auf den Punkt zu bringen und danach schwierige Situationen  zu entspannen prägten sein Wirken. Durch seine Herzlichkeit und unvoreingenommene Menschlichkeit bestimmte er die einladende und ermutigende Atmosphäre des miteinanders in unserer Gemeinschaft. Ob als Bauer oder Stadtrat in der Kommunalpolitik. Er war der, der immer da war wenn wir ihn brauchten. +
-\\ +
-\\ +
-== Kirche == +
-\\ +
-Unsere Kapelle bekam eine Elektrische Glocke +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-== Dorffest im Mühlengrund == +
-\\ +
-Unser Hüttenfest der Schützen war wieder ein voller Erfolg.  +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1989 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    1    |    2    |        2      |  +
-\\ +
-\\ +
-== 1988 == +
- +
-== Schützenfest == +
-\\ +
-Strahlender Sonnenschein lockte wieder viele Gäste aus nah und fern an. Das Strahlende Königspaar Wolfgang und Monika Vogt  wurde von Werner und Maria Gröne Johannes und Gabi Potthast  begleitet. Beim Schützennachwuchs schwangen Markus Welling  und Miriam Schlüter  , das Königszepter. Ihnen folgte:  Manuel Grothe  und Nadine Vogt  Markus Thull und Kathrin Karlheim .Musikalisch wurden sie vom Tambourclub Fürstenau und der Blaskapelle Pömbsen begleitet. Traditionell nahmen auch wieder die Löwendorfer teil. Im Festzelt herrschte an allen drei Tagen eine ausgezeichnete Stimmung an der sich alle Festteilnehmer noch recht lange erinnern werden+
-\\ +
-\\ +
-== Wegekreuze == +
-\\ +
-Im Zuge der Flurbereinigung wurden sämtliche Kreuze in ABM Maßnahme gesäubert , einige mussten etwas umgesetzt werden damit sie den Straßenverkehr nicht beeinträchtigen . +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1988 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2    |    2    |        1      |  +
-\\ +
-\\ +
-== 1987 == +
- +
-== Firmung 28. Juni== +
-\\ +
-In Marienmünster spendete der Hochwürdige Herr 44 Kindern die heilige Firmung. Auf seiner Firmreise besuchte er auch unsere Kapelle +
-\\ +
-\\ +
-== Ordensschwester  8. September == +
-\\ +
-Nach langer, langer Zeit entschloss sich wieder ein lebenslustiges Mädchen den Franziskanerrinnen beizutreten. Ihre Einkleidung war in Thuine bei Lingen an der Ems +
-\\ +
-\\ +
-== Dorffest im Mühlengrund == +
-\\ +
-Unser Hüttenfest der Schützen war wieder ein voller Erfolg.  +
-\\ +
-\\ +
-== Separation == +
-\\  +
-Im Zuge der Separation wurden sämtliche Ländereien neu vermessen und ausgetauscht. +
-\\ +
-\\ +
-== Schwerer Unfall am 6. Oktober == +
-\\ +
-Ein Bäckerlehrling aus unserem Ort wurde auf dem Heimweg ( Adolf-Kolpingschule) zwischen Hohehaus und Vörden von einem Auto gestreift und von einem zweiten Auto erfast und schwer verletzt ins Ansgar-Krankenhaus nach Höxtereingeliefert. Da seine Verletzungen so schwer waren wurde er nach Göttingen überführt und hat dort einige Wochen im Koma verbracht . Durch diesen Unfall konnte er seine Lehre nicht mehr fortsetzen, und hat Später in einem Behindertenheim bei Hagen (in Westfalen) den Gärtnerberuf erlernt. +
-\\ +
-\\ +
-== Alte Wassermühle leer ab Dezember == +
-\\ +
-Nachdem Wilhelmine Müller Nr. 18 nach einem Oberschenkelhalsbruch als Pflegefall aus dem Ansgar-Krankenhaus entlassen wurde und die Pflege nicht mehr in der alten Mühle möglich war, wurde sie im September im Altenheim in Nieheim untergebracht. Ihre Schwester Johanna konnte auch nicht mehr alleine in der Mühle bleiben, und fogte ihr drei Monate später ins Altenheim. Nun steht die Mühle leer. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1987 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    1    |    1    |        2      |  +
-\\ +
-\\ +
-== 1986 == +
- +
-== Parkplatz == +
-\\ +
-Gegenüber der Friedhofskapelle wurden einige Parkplätze mit Rasengittersteine angelegt. Sie dienen als Friedhof und Festparkplatz. +
-\\ +
-\\ +
-== Kirche == +
-\\ +
-Neuer Weg an der Kapelle wurde gebaut +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-== Pfarrfamilientag am 20. Juli == +
-\\ +
-Pater Hubert und der Pfarrgemeinderat  hat zum zweiten mal alle Pfarrmitglieder zu einen gemütlichen Nachmittag in den Mühlengrund eingeladen.  +
-\\ +
-\\ +
-== Königsschießen und Schützenfest == +
-\\ +
-Beim Königschießen am 8. Mai waren wieder viele Anwärter.  Es wurde ein feuchtfröhlicher Abend, nur  diesmal fehlte die Schützenkönigin. Die Wahl sollte sich erst in den nächsten Tagen entscheiden. Das war eine Überraschung. Am Montag brachte die Ehefrau , dem Oberst die Königskette zurück; mit der Begründung, sich die Königswürde finanziell nicht leisten zu können. So wurde die Schützenbruderschaft in eine missliche Lage gebracht. Am 2 ten Pfingsttag 19. Mai musste das Königschießen wiederholt werden. Der Bruderschafsmeister Johann Multhaup wurde dann neuer Schützenkönig. Bei herrlichen Kaiserwetter ,war er mit seiner Ehefrau Maria strahlender Mittelpunkt. Im  +
-Hofstaat waren Alfons und Bernhardine Ostermann  sowie Karlheinz und Marlies Lüke . Beim großen Festumzug hatten sich alle Hohehäuser und Gäste versammelt um ihren Majestäten die gebührende Ehre zu erweisen. Durch die schwachen Geburtsjahrgänge musste das traditionelle Kinderschützenfest wegen Anwärtermangel ausfallen. Um den Samstagnachmittag auszufüllen wurde gestifteter Kaffee und Kuchen vom Schützenverein verkauft. Für die Kinder wurden einige Spiele vorbereitet. Die Beteidigung am Ochsenzug hätte besser sein können . Das Königspaar maschirte nicht mit. +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft** +
-\\ +
-\\ +
-== Tollwut == +
-\\ +
-Die schon seit Jahren hauptsächlich bei Füchsen aufgetretene Tollwut war in diesem Jahr eine große Plage. Ein Bauer verlor durch diese Seuche 4 Rinder. Ein anderer, am 25. Oktober ein Pferd. Viele Erwachsene alle Kinder , die mit den tollwütigen Tieren in Berührung gekommen waren, mussten sich Impfen lassen. +
-\\ +
-\\ +
-== Schutzhütte Hohehaus == +
-\\ +
-Die Schutzhütte Hohehaus bekam einen Strom und Wasseranschluß +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1986 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4    |    2    |        0      |  +
-\\ +
-\\ +
-== 1985 == +
- +
-== Kirche == +
-\\ +
-Die Kapelle in Hohehaus bekommt einen neuen Außenanstrich +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-== Dorffest im Mühlengrund == +
-\\ +
-Abermals veranstalte der Schützenverein eine Feier mit Tanz. Da in Marienmünster ( schon einmal verschoben )am selben Abend die Muttergottes geweiht wurde, verspätete sich alles im Mühlengrund. Zudem setze um 23 Uhr Nieselregen ein. Der Strom fiel öfter aus. +
-Der gelungene Sonntag –Frühschoppen, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, ließ den durchwachsenen Samstag vergessen. Der Reinerlös dieser Veranstaltung , wurde für die Überholung der Schützenkette verwendet. +
-\\ +
-\\ +
-== Aloisius Brunnen == +
-\\ +
-Am 16 August wurde am Ortseingang Hohehaus (von Fürstenau kommend)um den Ortseingang zu verschönern,  in Eigeninitiative am Eukenplatz einen Brunnen erbaut. Die Matralkosten wurden von der Stadt Marienmünster übernommen.   +
-Bei der Einweihung war auch der Stadtdirektor zugegen . Der Brunnen wurde nach dem Initiator, Aloys Lüke benannt .„Aloysiusbrunnen“. +
-Da von der Gastwirtschaft Karlheim Nr. 17 bis zur Löwendorferstraße noch ein Fußgängerweg fehlte, wurde gleichzeitig am Brunner vorbei ein Plattenweg verlegt. +
-\\ +
-\\   +
-== Kirche == +
-\\ +
-Die Kirche bekommt eine neue Weihnachtskrippe +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1985 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4    |    2    |        2      |  +
-\\ +
-\\ +
- +
-== 1984 == +
- +
-== Haus abgerissen == +
-\\ +
-Das seit 1976 leerstehende Haus des Eigentümers Josef Henneke Nr. 56 wurde im April abgerissen.  +
-\\ +
-\\ +
-== Ortstafel aufgestellt == +
-\\ +
-In der Ortsmitte neben den Gedenkstein der Schützenbruderschaft wurde die Bekanntmachungstafel aufgestellt. +
-\\ +
-\\ +
-== Schützenfest 10.-12.August == +
-\\ +
-Die Schützenmesse, mit Pater Hubert, am Freitagabend, den Fackelumzug und die Kriegerehrung mit großem Zapfenstreich, mit der Blaskapelle aus Pömbsen, und dem  Fürstenauer Spielmannszug war der Auftakt des Schützenfestes. +
-Nach dem Schützenfrühstück am Samstag zu dem zahlreiche Ehrengäste geladen waren, stand der Nachmittag ganz im Zeichen des Kinderschützenfestes. Trübe und Nebelnässend zeigte sich das Wetter als die kleinen Majestäten Ulrich Beineke  Sandra Ostermann  mit Tanja und Jörg Oberdiek Diana Fuhrmann und Robert Heidchen  die Ehrenfront abschritten. Nach einem kurzen Umzug durchs Dorf ging`s zum Festzelt, wo Bernhard Grothe , Hiltrud und Ursula Beineke  ein buntes Programm, mit Spielen und Tanz vorbereitet hatten. Das Spielzeug, Süßigkeiten und Kuchen fand bei den Kleinen regen Absatz. So wurde der Tag trotz des miesen Wetters ein voller Erfolg. Ließ das Wetter am Samstag auch schlimmes befürchten so zeigte es Sonntags von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein, und viele jubelnde Gäste standen Spalier als das Königspaar Josef und Änne Henneke mit ihrem Gefolge, Josef und Margret Schrader ,Gerd und Elisabeth Hilmer die Parade abnahmen. Eine unzählige Menschenmenge säumte die Straßen beim großen Umzug. Selbst das Festzelt war voll besetzt . Die große Gratulantenschar nahm kein Ende und machte den Königstisch zu einen Blumenmeer. Die Majestäten bedankten sich und legten Freibier für alle auf. Als dann die Ovenhäuser Musikanten mit einem Ständchen, und einen Ehrentanz mit der Königin und den Ehrendamen aufwarteten  waren alle begeistert. Zum Abendessen waren dann auch alle Musiker geladen und so ging es wieder mit Musik nach Haus und zum Zelt zurück. Auch die Löwendorfer waren wieder zahlreich erschienen und wurden wieder traditionsgemäß am Ortseingang abgeholt. +
-Mit dem großen Tanzabend, an dem wie an allen Tagen die bekannte Band „Blu Berrys“ für gute Stimmung sorgte ging erst in den frühen Morgenstunden ein glanzvolles Schützenfest zu Ende. Der Ochsenzug zum Ausklang war wieder erfolgreich. +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1984 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4    |    2    |        2      |  +
-\\ +
-\\ +
-== 1983 == +
- +
-== Orkan == +
-\\ +
-Am 4. März fegte ein gewaltiger Orkan über unsere Region. +
-Viele Sturmschäden waren zu beklagen.  +
-\\ +
-\\ +
-== Pfarrfamilientag == +
-\\ +
-Ein Fest der Gemeinschaft war der Pfarrfamiliennachmittag der Pfarrei  Abtei Marienmünster. +
-Nach einer Sternwanderung, von  allen zur Pfarrei gehörenden Ortschaften, traf man sich zu einem gemütlichen Nachmittag im Mühlengrund. Eine von Pater Hubert zelibrierte und von Jugendlichen mit gestaltete heilige Messe ,bei glühender Hitze unter freien Himmel war der Auftakt .Anschließend hatte der Pfarrgemeinderat für die Kleinen zahlreiche Spiele organisiert, während sich die Großen bei kühlen Getränken, gegrillten Fleisch und Würstchen stärkten. Dieser Nachmittag sollte dazu beitragen, dass sich die Gemeindemitglieder aus den verschiedenen Orten besser kennen lernen. +
-\\ +
-\\ +
-== Dorffest im Mühlengrund == +
-\\ +
-Da in diesem Jahr kein Schützenfest ist, hat der Schützenverein wieder alle zu einen Tanzabend im Mühlengrund eingeladen. Dazu wurden Stromkabel verlegt und große Tonnen Wasser am Berg aufgestellt die für fließend Wasser im Getränkestand sorgten. Eine Tanzfläche wurde aufgebaut und mit Grün geschmückt. Zum Tanz spielten die „Star Plane“auf. Das Wetter war einmalig. Die warme Sommernacht lockte Jung und Alt und trug so zum guten Gelingen bei. Am Sonntagmorgen ging`s mit einem zünftigen Frühschoppen weiter und am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Wer was deftiges liebte, konnte sich wie auch am Abend vorher, am Grill stärken. +
-\\ +
-\\ +
-== Feuerwehr Übung == +
-\\ +
-Am 12 November führte die Feuerwehr der Stadt Marienmünster eine Schnelligkeitsübung im Mühlengrund durch. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1983 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    5    |    4    |        2      |  +
-\\ +
- +
-== 1982 == +
- +
-Traditionelles Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Michael +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft** +
-\\ +
-\\ +
-Vermutlich die selben Täter wie im letzten Jahr suchten in dieser Nacht die Gaststätte Karlheim heim. Es wurde nur Bargeld entwendet. +
-\\ +
-\\ +
-Der ganze Ort glich einer Baustelle als die Pesag das Stromnetz unter die Erde verlegte. Alle Strommasten verschwanden und die Strassenlaternen sind durch neue ersetzt worden. +
-\\ +
-\\ +
-<columns 80% left top 260px left middle - > +
-\\ +
-Der Teufelsstein, das Wahrzeichen eines Rechtsstreits zwischen den Orten Löwendorf und Hohehaus,  +
-wurde beim Verlegen der Ringwasserleitung der Stadt Marienmünster wieder ausgegraben. +
-Der Rechtsstreit war um das Schweinehüten entbrannt. +
-Bei Strassenbauarbeiten ist er 1966 verschüttet worden und bekommt jetzt ganz in der Nähe einen neuen Stammplatz. +
-<newcolumn> +
-{{:allg:geschichte:1976_teufelsstein.jpg?300|}} +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-In diesem Jahr wurde die Schutzhütte im Mühlengrund gebaut und am 17. Oktober feierlich eingeweiht. \\ +
-**Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
- +
-In unserer Gemeinde sind 1982 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    1    |    2    |        5      |  +
-\\ +
- +
-== 1981 == +
- +
-<columns 80% left top 260px left middle - > +
-{{:allg:geschichte:1976_multhaups_altes_haus.jpg?250|}} +
-<newcolumn> +
-Am 19. Februar stirbt ein Stück Vergangenheit in Hohehaus. Das schon seit etwa 1775 in Löwendorf gestandene und hier um 1800 wieder aufgebaute Haus des Johann Multhaup wurde abgerissen. +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar wird in der Gaststätte Karlheim eingebrochen. Es wurden sämtliche Automaten geknackt um an Bargeld zu kommen. +
-\\ +
-\\ +
-Die dem Kreis gehörende Fläche am Ortseingang von Fürstenau oder Löwendorf kommend war ein Schandfleck im Ort. Auf Drängen des Ortsheimatpflegers Josef Henneke wurde sie von der Stadt erworben. Da auf dieser Ecke ein Sandsteinkreuz unter zwei Eichen steht ,erhielt sie den Namen Eukenplatz. +
-\\ +
-\\ +
-In der Nacht vom 30. auf den 31. Juli wurde aus dem Heiligenhäuschen vor Drewes´ Haus die Muttergottes gestohlen. +
-Sie war zwar nicht sehr wertvoll, doch war sie ein Andenken aus unserer alten Kapelle, welche hier gestanden hatte. +
-\\ +
-\\ +
-Das erste Fertighaus der Firma Zenker baute hier im Ort die Familie Heidgen. +
-\\ +
-\\   +
-In unserer Gemeinde sind 1981 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    5    |    2    |        1      |  +
-\\ +
- +
-== 1980 == +
- +
-Die Frauengemeinschaft Hohehaus feiert zum ersten mal Karneval in Hohehaus. +
-\\ +
-\\ +
-Die Sommerzeit wird eingeführt. +
-\\ +
-\\ +
-Die Toilettenanlage hinter dem Feuerwehrhaus wurde gebaut. Dies wurde nötig da es Vorschrift war, beim Schützenzelt eine hygienische Toilette vorzuweisen. +
-\\ +
-\\ +
-Am 22.-24. August war traditionelles Schützenfest in Hohehaus. \\  +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft** +
-\\ +
-\\ +
-Zum ersten mal wurde ein Nadel- und Kordelschießen in der Gaststätte Karlheim veranstaltet. \\ +
-**Nähere Informationen unter Schießgruppe** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1980 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4    |    3    |        2      |  +
-\\ +
- +
-== 1979 == +
- +
-In Vörden wird ein neues Postamt gebaut. Von hier aus fahren die Briefträger in ihre Zustellbezirke. +
-\\ +
-\\  +
-Pater Matthäo wird in Marienmünster verabschiedet und Pater Hubert als Pastor eingeführt. +
-\\ +
-\\ +
-Am 12. August veranstaltete Gastwirtin Gertrud Karlheim ein Sommerfest. Bei strahlenden Sonnenschein trafen sich Alt und Jung aus nah und fern. +
-\\ +
-\\ +
-Der Benzinpreis übersteigt erstmals die 1,-DM Grenze. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1979 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4    |    2    |        4      |  +
-\\ +
- +
-== 1978 == +
- +
-Traditionelles Schützenfest am 18.- 20. August. \\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft** +
-\\ +
-\\ +
-850 Jahre Marienmünster Abtei. +
-\\ +
-\\ +
-Das Jahr der 3 Päpste. Papst Paul VI, Papst Johannes Paul I, Papst Johannes Paul II. +
-\\ +
-\\ +
-Unsere Wasserleitung wurde an das Verbindungsnetz Bremerberg angeschlossen. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1978 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    3    |    2    |        3      |  +
-\\ +
- +
-== 1977 == +
- +
-Die Mitglieder der Schützenbruderschaft fahren mit ihren Frauen zum Vogelpark Walsrode. +
-\\ +
-\\ +
-<columns 90% left top - right top 350px > +
-{{:allg:geschichte:1977_muehlengrundfeier_2.jpg?250|}} +
-<newcolumn> +
-\\ +
-\\ +
-Josef und Änne Henneke veranstalteten \\ wieder ein Lampionfest \\ im Mühlengrund Hohehaus. +
-<newcolumn> +
-{{:allg:geschichte:1977_muehlengrundfeier_1.jpg?250|}} +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-Pater Hubert wird Vikar von Marienmünster.  +
-\\ +
-\\ +
- +
-In unserer Gemeinde sind 1977 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    0    |    2    |        7      |  +
-\\ +
- +
-== 1976 == +
- +
-<columns 120% left top 320px left middle - > +
-{{:allg:geschichte:18.4.76_ostereier_sammeln_muehlengrund.jpg?300|}} +
-<newcolumn> +
-Bei strahlendem Sonnenschein, am 1. Ostertag, hat Lehrerin Maria Henneke,  +
-\\ +
-alle Kinder zum Ostereiersuchen in den Mühlengrund eingeladen. +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-<columns> +
-\\ +
-\\ +
-Die Friedhofskapelle am Friedhof zu Hohehaus wurde gebaut und am 2. Mai eingeweiht. \\ +
-**Nähere Informationen unter Friedhof Hohehaus** \\ \\ \\ +
-Als Erster wurde schon am 28.04 Johannes Seck, der im Alter von nur 38 Jahren gestorben ist, von der Friedhofskapelle aus beerdigt. \\   +
-<newcolumn> +
-{{:allg:geschichte:1976_friedhofskapelle_eingeweiht.jpg?300|}} +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-Am Grillplatz Mühlengrund wurde ein Tretbecken errichtet. \\ +
-**Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-Der Gedenkstein zum 400jährigen Jubiläum unserer Schützenbruderschaft wurde am 11. August aufgestellt. \\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft** +
-\\ +
-\\ +
-20.- 22. August Jubiläumsschützenfest der Schützenbruderschaft \\  +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft** +
-\\ +
-\\ +
-Am 7. Januar wird Bremerberg als letzter Ort im Kreis Höxter an die Postbuslinie angeschlossen. +
-\\ +
-\\ +
- +
-In unserer Gemeinde sind 1976 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    3    |    1    |        3      |  +
-\\ +
- +
-== 1975 == +
- +
-Aufgrund der schlechten Wasserqualität in Hohehaus wurde vom Hochbehälter Löwendorf eine 200er PVC Rohrleitung verlegt. Es ist das erste Stück einer Ringleitung, die alle Orte der Stadt Marienmünster verbinden soll. +
-Der Anschlussbeitrag für jedes bewohnte Grundstück beträgt 1200,-DM.   +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1975 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    0    |    1    |        7      |  +
-\\ +
- +
-== 1974 == +
- +
-Der Hauptausschuss in Marienmünster hat beschlossen, in Hohehaus und Eilversen den Wasserverbrauch über Wasseruhren abzulesen. +
-\\ +
-\\ +
-Die Poststelle im Hause Vossebein wird aufgelöst. Ab dem 1. April versorgt Frau Herbst von der Poststelle Eilversen den Ort Hohehaus. +
-\\ +
-\\ +
-\\ +
-\\ +
-Die Hausnummern im Ort werden neu verteilt. +
-\\ +
-\\ +
-Das traditionelle Schützenfest in diesem Jahr wird um eine Attraktion erweitert. Um auch den Kindern im Ort Anteil am Schützenfest zu geben, wird am Samstagnachmittag ein Kinderschützenfest ausgetragen. Die Lehrerin Hildegard Henneke lud alle Kinder Wochen vorher zu Spielen und Wettkämpfen ein. Hierbei wurde der Kinderkönig ermittelt. Dieser bestellte sich dann 2 Adjudanten mit Hofdamen in sein Gefolge. +
-\\ **Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-<columns 100% left top 260px left middle - > +
-{{:allg:geschichte:13.9.74_einweihung_muehlengrund_2.jpg?200|}} +
-<newcolumn> +
-Der Grundstein für den Grillplatz Mühlengrund wird gelegt. Ein dicker Eichentisch und eine Bank wird durch Josef Henneke Nr. 30, aufgestellt. Dies ist der Grundstein zu einer langen Geschichte dieses Platzes. +
-\\ **Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-Am 13. September feierten Josef und Änne Henneke zur Einweihung ein Lampionfest im Mühlengrund Hohehaus. Dieses war der Auftakt zu vielen Festen hier im Hohehauser Mühlengrund. +
-<newcolumn> +
-{{:allg:geschichte:13.9.74_einweihung_muehlengrund_1.jpg?200|}}  +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-Die Flurbereinigung beginnt in Hohehaus und den anliegenden Orten. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1974 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    0    |    1    |        4      |  +
-\\ +
- +
-== 1973 == +
- +
-<columns 90% left middle - right top 300px > +
-{{:allg:geschichte:1973_pferdemilchwagen_letzte_fahrt.jpg?200|}}  +
-<newcolumn> +
-In diesem Jahr wird zum letzten mal die Milch in Kannen,  +
-welche mit dem Pferdewagen nach Löwendorf gebracht wurde,  +
-abgeholt. Der Molkerei-Besitzer Bialas kaufte einen Tankwagen. +
-Da die Milch ab jetzt nur noch alle zwei Tage abgeholt wird,  +
-müssen alle Milchbauern auf Kühlung umstellen.  +
-Da dies mit hohen Kosten verbunden ist,  +
-stellen viele Kleinbetriebe die Milchviehhaltung ein. +
-<newcolumn> +
-{{:allg:geschichte:1973_milchwagen.jpg?200|}} +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-Die Strasse von Hohehaus nach Bremerberg wird ausgebaut. +
-\\     +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1973 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    1    |    3    |        2      |  +
-\\ +
- +
-== 1972 == +
- +
- +
-Josef Vossebein erweiterte die Diskothek Ponderosa +
-\\ +
-\\ +
-In diesem Jahr verkabelte die Bundespost die Telefonleitung. Anschlüsse wurden bis ans Haus gelegt und mehrere Telefone angeschlossen. Auch ein öffentlicher Fernsprecher wurde an der Kirche eingerichtet. +
-\\ +
-\\ +
-Am 20.August feierte die Schützenbruderschaft wieder ihr Schützenfest  +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-In den frühen Morgenstunden setzte ein gewaltiger Orkan ein, der großen Schaden an Gebäuden, Lichtleitungen und Wäldern hinterließ. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1972 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2    |    3    |        1      |  +
-\\ +
- +
-== 1971 == +
- +
-Mit dem 14. Mai werden die postalischen Bezeichnungen für alle Ortschaften der Stadt Marienmünster geändert. Der Name Hohehaus kann als Orientierungshilfe angegeben werden. +
-\\ +
-**3477 Marienmünster Hohehaus Nr.** +
-\\ +
-\\ +
-<columns 100% left top 320px left middle - > +
-{{:allg:geschichte:1.7.71_erster_muellwagen.jpg?250|}} +
-<newcolumn> +
-Die einzelnen Mülllagerplätze wurden geschlossen. Ab dem 1. Juli fährt einmal wöchentlich ein Müllwagen und bringt den Abfall zur Deponie in Steinheim. +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1971 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    1    |    3    |        4      |  +
-\\ +
- +
- +
-== 1970 == +
- +
-In diesem Jahr war eine große Gebietsreform. Es wurden Großgemeinden geschaffen, um Projekte besser verwirklichen zu können. So entstand aus dem Amt Vörden die Stadt Marienmünster. +
-Die Bürgermeister der kleinen Orte der Stadt Marienmünster wurden nun Ortsratsvorsitzende genannt. Der erste Vertreter aus Hohehaus im Stadtparlament ist Alfons Ostermann. +
-\\ +
-\\ +
-In diesem Jahr fand das traditionelle Schützenfest statt.   +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1970 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2    |    2    |        3      |  +
-\\ +
- +
-== 1969 == +
- +
-Mit dem 31.Juli wird die Hohehäuser Dorfschule geschlossen. +
-\\ **Nähere Informationen unter Schule zu Hohehaus** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1969 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    8    |    1    |        1      |  +
-\\ +
- +
-== 1968 == +
- +
-Wiedereinmal ist Schützenfest in Hohehaus. +
-\\ +
-Bis jetzt war es immer Brauch, dass der Schützenbruderschaft nur der Schützenkönig mit seinen Bediensteten als Repräsentant vorstand. In diesem Jahr wurde beschlossen auf künftigen Festen mit Königin und Hofstaat zu Feiern. +
-\\ **Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft** +
-\\ +
-\\ +
-<columns 100% left middle - right top 260px > +
-Am 20. Dezember diesen Jahres eröffnete der Gastwirt Josef Vossebein die Diskothek Ponderosa. Jung und alt aus unserem Ort und den umliegenden Ortschaften waren gekommen. Viele Autos säumten den Straßenrand. Auch in den nächsten Jahren war sie ein großer Anlaufpunkt für Jung und Alt aus nah und fern. +
-<newcolumn> +
-{{:allg:geschichte:1976_ponderosa.jpg?300|}} +
-</columns> +
-\\ +
-\\ +
-Bis zu diesem Jahr fanden Beerdigungen nur morgens statt. Nun wurden diese auch nachmittags gehalten. +
- +
- +
-In unserer Gemeinde sind 1968 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    3    |    4    |        4      |  +
-\\ +
- +
-== 1967 == +
- +
-Gertrud und Wilhelm Karlheim laden zur Eröffnung der zweiten Gastwirtschaft in Hohehaus.  +
-\\ +
-\\ +
-Am 27. September wird Hohehaus an die Postbuslinie Höxter - Bad Pyrmont angeschlossen. Anfangs fuhr der Bus nur morgens und abends, was aber im Laufe der Jahre verbessert wurde. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1967 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2    |    0    |        3      |  +
-\\ +
- +
-== 1966 == +
- +
-In diesem Sommer liefen die Arbeiten für die Verbindungsstraße von Hohehaus nach Löwendorf an. Sie soll bis Anbruch des Winters fertiggestellt werden. +
-\\ +
-\\ +
-Am 21. August war Schützenfest\\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.** +
-\\ +
-\\ +
-Die Passionisten-Patres übernehmen die Seelsorge in Marienmünster. So auch für Hohehaus. Der erste Pater war Gerhard Bögels. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1966 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    1    |    5    |        3      |  +
-\\ +
- +
-== 1965 == +
- +
- +
-Den ersten Mähdrescher im Ort kaufte Johann Beineke. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1965 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    5    |    3    |        3      |  +
-\\ +
- +
-== 1964 == +
- +
-Ortsvorsteher Johann  Schwarze. +
-\\ +
-\\ +
-Auf der Straße Hohehaus-Vörden wurden die Erdarbeiten in Angriff genommen. Ende des Sommers wurde sie für den Verkehr freigegeben. +
-\\ +
-\\ +
-Der Kuks-Kamp-Weg wurde ausgebaut. +
-\\ +
-\\ +
-Die Wasserversorgung der Gemeinde Eilversen war zeitweise mangelhaft. Daher wurde eine Pumpe gegenüber der Schule in die Hauptleitung eingebaut. +
-\\ +
-\\ +
-Am 22. und 23. August feierte der Ort das taditionelle Schützenfest. \\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1964 +
-\\ +
-^ Geburten ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    3    |    2    |        2      |  +
-\\ +
- +
- +
-== 1963 == +
- +
-Der im Herbst 1962 begonnene Ausbau der Straße von Hohehaus nach Fürstenau wurde im Herbst 1963 beendet. +
-\\ +
-\\ +
- +
-In unserer Gemeinde sind 1963 +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2    |    1    |        2      |  +
-\\ +
- +
-== 1962 == +
- +
-Ein schwerer Sturm zog über unsere Region. Neben Schäden am Lichtleitungsnetz und heruntergerissenen Dachpfannen richtete er schwere Schäden in den Wäldern an. +
-\\ +
-\\ +
-Die nördliche Dorfstraße wurde ausgebaut und der Wirtschaftswegebau ging weiter. +
-\\ +
-\\ +
-Am und 9. Juli wurde das traditionelle Schützenfest gefeiert.\\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1962, +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    3    |    3    |        3      |  +
-\\ +
- +
- +
- +
-== 1961 == +
- +
-Gertrud und Willi Karlheim eröffnen wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Ort. +
-\\ +
-\\ +
-Bei der Aktion "Unser Dorf soll schöner werden" erreicht Hohehaus eine Punktzahl von 33,9 Punkten. \\ +
-**Nähere Informationen unter Unser Dorf hat Zukunft.** +
-\\ +
-\\ +
-August und Ferdinandine Karlheim feierten das seltene Fest der "Diamantenen Hochzeit"  +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1961, +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2      |    2      |        2      |  +
-\\ +
-== 1960 == +
- +
-Die Dorfstraße bekam aufgrund des Herbstmanövers des Vorjahres eine neue Teerdecke. Ebenfalls wurden die Bürgersteige ausgebaut. +
-\\ +
-\\ +
-Am 7. Juli war das alle 2 Jahre stattfindende Schützenfest. \\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1960, +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4      |    2      |        1      |  +
-\\ +
-== 1959 == +
- +
-Im März diesen Jahres verunglückte der Land- und Gastwirt Ferdinand Vossebein in den Waldungen des Baron von Haxthausen, an der Straße von Eilversen nach Ovenhausen. Beim Bauholzfahren geriet der Trecker auf dem abschüssigen Weg ins Rutschen und wurde vom nachschiebenden Wagen umgedrückt. Während der Sohn, auch gleich Fahrer des Treckers noch abspringen konnte, wurde Ferdinand Vossebein vom Trecker erdrückt. +
-\\ +
-\\ +
-Auf Einladung der St. Patroklus Bruderschaft Löwendorf nahmen die Schützen aus Hohehaus erstmals wieder seit 1800/1813  am Schützenfest in Löwendorf teil. Sie wurden am 2. Festtag am Ortseingang in Löwendorf abgeholt. Hier wurde auch von beiden Bruderschaften beschlossen, künftig den 2. Festtag in der Nachbargemeinde mitzufeiern. +
-\\ +
-\\ +
-Im Laufe des Sommers wurde die Ortsdurchfahrt durch die Firma Knop aus Höxter ausgebaut. +
-\\ +
-\\ +
-Im gleichen Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt wurde der alte Feuerteich mitten im Ort mit verrohrt. Dieser lag auf der anderen Strassenseite gegenüber der Kapelle. +
-\\ +
-\\ +
-Die Preußag AG begann mit dem Ausbau der Hochspannungsleitung von Vörden nach Uslar. Diese Leitung überquert auch Teile unser Feldmark. +
-\\ +
-\\ +
-Britische Truppen hielten hier ihr Herbstmanöver ab und hinterließen große Schäden in der Feldmark und den Wegen. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1959, +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    3      |    1      |        1      |  +
-\\ +
- +
-== 1958 == +
- +
-Im Juli wurde wieder ein Schützenfest gefeiert \\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.** +
-\\ +
-\\ +
-Der Querweg wurde, unter den selben Bedingungen wie in den Vorjahren, ausgebaut +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1958, +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    7      |    4      |        2      |  +
-\\ +
- +
-== 1957 == +
- +
-Der erste Fernseher kam ins Dorf. Der Gastwirt Ferdinand Vossebein kaufte als erster ein Gerät und stellte es in der Gaststube auf. Er wurde Anziehungspunkt für Jung und Alt. +
-\\ +
-\\ +
-Die Ortsbeleuchtung wurde vom K.E.A. Höxter im Ort installiert. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1957, +
-\\ +
- +
- +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4      |    0      |        5      |  +
-\\ +
-== 1956 == +
- +
-Da der Termin des Schützenfestes aus der normalen Reihenfolge gekommen war, wurde auch in diesem Jahr ein Schützenfest gefeiert. +
-\\ **Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.** +
-\\ +
-\\ +
-In diesem Jahr wurden die Wirtschaftswege Telmsweg und der Weg von der Schule zum Hochbehälter ausgebaut.  +
-\\ +
-\\ +
-Da die Gemeinde ihren finanziellen Beitrag nicht aufbringen konnte, wurden alle Arbeiten von den Dorfbewohnern unentgeldlich verrichtet. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1956, +
-\\ +
- +
- +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    8      |    1      |        5      |  +
-\\ +
- +
-== 1955 ==  +
-  +
- +
-10. und 11. Juli Schützenfest \\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1955, +
-\\ +
- +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2      |    1      |        3      |  +
-\\ +
- +
- +
-== 1954 == +
- +
-Das erste Auto im Ort, einen schwarzen VW Käfer, kaufte sich in diesem Jahr Ferdinand Vossebein. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1954, +
-\\ +
- +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    5      |    0      |        9      |  +
-\\ +
- +
-== 1953 == +
- +
-Am 2. Juli wurde unsere neue Kapelle eingeweiht. +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus.** +
-\\ +
-\\ +
-300 jähriges Jubelfest der Schützenbruderschaft Hohehaus +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft.** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1953, +
-\\ +
- +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    2      |    1      |        3      |  +
-\\ +
- +
- +
-== 1952 == +
- +
-Der Bau der neuen Kapelle in Hohehaus wurde begonnen. +
-\\ +
-**Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus.** +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1952, +
-\\ +
- +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4      |    1      |        0      |  +
-\\ +
- +
-== 1951 == +
- +
-Es sind leider keine Einträge in der Chronik vorhanden. +
- +
-== 1950 == +
- +
-Hohehaus feiert das erste Schützenfest der Nachkriegszeit. Einbezogen wurde auch die Weihe der neuen Fahne der Schützenbruderschaft. Johann Beineke wurde erster Schützenkönig in Hohehaus. +
-\\ +
-**( Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft)**  +
-\\ +
-\\ +
-25 Jahre drusch die Firma Robert Rolf aus Fürstenau schon das Korn in Hohehaus. Aus diesem Grunde wurde hier im Ort ein Fest mit Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen, Bier und selbstgebranntem Schnaps gefeiert. Da es noch keinen Schnaps zu kaufen gab, ließ er 25 Liter bei Brand auf dem Köterberg brennen.     +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1950, +
-\\ +
- +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    3      |    3      |        5        |  +
-\\ +
-== 1949 == +
- +
-Am 24. Mai wurde die Bundesrepublik gegründet. +
-\\ +
-\\ +
-Das Ehrenmal zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege wurde eingeweiht.\\ **( Nähere Informationen unter Ehrenmal Hohehaus)**  +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1949, +
-\\ +
- +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    3      |    2      |        1        |  +
-\\ +
-== 1948 == +
- +
-Ortsvorsteher Johannes Ostermann. +
-\\ +
-\\ +
-Am 18. April werden in der Nacht um 2.00 Uhr zum ersten mal die Uhren um 1 Stunde vorgestellt. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 1948, +
-\\ +
-^ Geburten  ^  Todesfälle ^ Eheschließungen ^ +
-|    4      |    2      |        3      |  +
-\\ +
-\\ +
-== Hochzeiten und Geburten von 1939 bis 1947 == +
- +
-== 1947 == +
-2 Trauungen +
-\\ +
-== 1946 == +
-3 Geburten +
-\\ +
-== 1945 == +
-1 Trauung und 1 Geburt +
-\\ +
-== 1944 == +
-1 Trauung +
-\\ +
-== 1943 == +
-2 Trauungen und 2 Geburten +
-\\ +
-== 1942 == +
-1 Geburt +
-\\ +
-== 1941 == +
-2 Geburten +
-\\ +
-== 1940 == +
-1 Trauung und 3 Geburten  +
-\\ +
-== 1939 == +
-1 Trauung +
-\\ +
-== Nachkriegsjahre == +
- +
-Im Jahr 1945 herrschte eine allgemeine Unsicherheit. Immer wieder gab es durch freigewordene ausländische Arbeiter Überfälle auf Straßenpassanten und abseits liegende Gehöfte. +
-\\ +
-\\ +
-Im Juli 1945 wurde das Dorf Fürstenau von einem schweren Überfall heimgesucht. Dabei wurde auch die aus Hohehaus stammende Ludwina Potthast ermordet. Ihre 2-jährige Tochter wurde von Angehörigen hier aufgenommen, da der Vater noch in Russland vermisst wurde. +
-\\ +
-\\ +
-Im November wurde die hiesige Mühle **( Siehe auch alte Wassermühle )** von bewaffneten Banden überfallen. Die Bewohner wurden in einem Zimmer eingesperrt und bewacht. Währenddessen wurde das Haus durchsucht. Zum Glück wurde die Bande gestört, so dass den Räubern nicht viele Wertgegenstände in die Hände vielen. Josef und Wilhelm Müller erlitten Schussverletzungen.   +
-  +
- +
- +
-== 2. Weltkrieg == +
- +
-Zu Anfang des 2. Weltkrieges wurde eine Artellerie-Einheit mit 20 Mann und 30 Pferden im Ort einquartiert welche vom Feldzug aus Polen zurückkehrten. Es bestand ein herzliches Verhältnis zwischen Einwohnern und Einquartierten. +
-\\ +
-\\ +
-In den Kriegsjahren wurden auch Kriegsgefangene als Arbeitskräfte auf den Höfen im Ort eingesetzt. Im Anfang waren es Franzosen und später russische Arbeitskräfte. Zwischen Kriegsgefangenen und Arbeitgebern bestand durchweg ein gutes Verhältnis.  +
-\\ +
-\\ +
-Ebenfalls kamen durch Luftangriffe in den Metropolen Deutschlands immer mehr Evakuierte in unser Dorf. Beim Zusammenbruch im April 1945 waren es 136 Evakuierte bei 180 eingesessenen Ortsbewohnern. Bis zum Herbst 1948 hatten alle wieder unseren Ort verlassen. +
-\\ +
-\\ +
-Von unmittelbaren Kriegseinflüssen blieb unser Dorf bis zum Einmarsch des Feindes verschont. Am Abend des 6.4.1945 bezogen amerikanische Truppen im Dorfe Quartier. Sie verhielten sich durchweg korrekt und verließen schon nach 3 Tagen wieder unseren Ort.   +
- +
- +
-== 1938 == +
- +
-In diesem Jahr bekam Hohehaus Anschluss an eine neu eingerichtete Kraftpostlinie. Ebenfalls wurde eine Posthilfsstelle in der Wirtschaft Vossebein eingerichtet.  +
- +
- +
-== 1933 == +
- +
-In diesem Jahr wurde der Friedhof angelegt. \\ **( Nähere Informationen unter Friedhof Hohehaus )** +
- +
-== 1932 == +
- +
-Bekam die Schule einen neuen Anstrich. +
-\\ +
-\\ +
-Bau der Badeanstallt am Mühlenbach. +
- +
-== 1929 == +
- +
-In diesem Jahr ist der Landwirtsgehilfe Joseph Beineke vom Knecht Hans Krome totgeschlagen worden. +
-\\ +
-\\ +
-Bau der Schule zu Hohehaus. Einweihung am 5. November. \\  +
-**Nähere informationen unter Schule zu Hohehaus** +
- +
-== 1922-1923 == +
- +
-Es wurde die elektrische Leitung in Hohehaus ausgebaut und Anfang März 1923 in Betrieb genommen. +
- +
-== 1924 == +
- +
-Ortsvorsteher August Drewes. +
- +
-== 1919 == +
- +
-Die Dorflage von Hohehaus wurde neu vermessen. +
- +
-== 1915 == +
- +
-Die gemeinschafliche Wasserleitung Hohehaus-Eilversen wurde gebaut. +
- +
-== 1900 == +
- +
-Ortsvorsteher Potthast. +
-\\ +
-\\ +
-In diesem Jahr ist Joseph Potthast aus Missmut von zu Hause weggegangen und eine Zeit lang später bei Lüchtringen in der Weser gefunden worden. +
- +
-== 1888/1889/1890 == +
- +
-Bau der Chaussee von Hohehaus nach Fürstenau  +
- +
-== 1888 == +
- +
-Ortsvorsteher Friederich Struk. +
- +
-== 1882 == +
- +
-Ortsvorsteher Köhne. +
- +
-== 1880 == +
- +
-Es ging ein Schreiben ein vom Amte Marienmünster, dass der Schulweg nach Löwendorf gemessen werden möchte. Er betrug mitten aus dem Dorfe Hohehaus bis zur Schultüre in Löwendorf 2200 Meter. Für diese Entfernung wurden Halbtagsschulen hergestellt und eingeführt. +
- +
-== 1877 == +
- +
-Es wurde die erste Kapelle in Hohehaus gebaut. +
-\\ +
-\\ +
-Am 6. August "Maria Schnee" wurde die Kapelle eingeweiht. +
- +
-== 1876 == +
- +
-Es wurde ein Gemeindesiegel mit Blechkasten, Steuerpapier und Tinte angeschafft. +
- +
-== 1874 == +
- +
-Es wurde das Standesamt in Marienmünster eingeführt. +
- +
-== 1870 == +
- +
-Ortsvorsteher Johann Bielefeld. +
- +
-== 1869 == +
- +
-Es wurde an Schnieds Berge der Hohlweg durch Hand- und Spanndienst im Tagelohn verebnet. +
- +
-== 1868 == +
- +
-Es wurde der Chausseeweg bis zu Müllers Kohlgarten weiter ausgebaut. +
-\\ +
-\\ +
-Die Feldmark der Gemeinde Hohehaus beträgt 700 Morgen. +
-\\ +
-\\ +
-Ablösung des Hundeknüppels durch die Hundemarke. +
- +
-== 1867 == +
- +
-In diesem Jahr wurde eine Wegemartikel aufgestellt, wo alle in der Gemeinde liegenden Wege eingetragen wurden. +
-\\ +
-\\ +
-In diesem Jahr ist ein Unglücksfall zu verzeichnen. +
-Der Sohn des Johann Henneke hatte sich am ersten Sonntag im Juni in Wittes Mergelgrube begeben um zu baden und ist dabei ertrunken.  +
- +
-== 1865 == +
- +
-Ortsvorsteher Beineke. +
-\\ +
-\\ +
-Es wurde der Chausseeweg im Ort von Telmes Hause bis Kukkuksfelde weiter ausgebaut. +
- +
-== 1854 == +
- +
-In unserer Gemeinde sind 8 Kinder geboren und 4 Einwohner gestorben. Kopuliert sind 2. +
- +
-== 1853 == +
- +
-Die Anlegung des Comunalweges durch den hiesigen Ort, welcher schon lange in Aussicht stand, wurde im Januar begonnen und bis Telmes Haus ausgeführt. +
-\\ +
-\\ +
-Im Februar diesen Jahres war soviel Schnee gefallen, wie seit 1837 nicht mehr. +
-\\ +
-\\ +
-Am Karfreitag bemerkte man hier am Vollmonde ein großes Stralenkreuz von ungeheurer Länge, an dem ein Ende mit einer runden hellen Wolke versehen. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 6 Kinder geboren und 5 Einwohner gestorben, darunter 2 Kinder. Kopuliert sind 2. +
-== 1852 == +
- +
-In unserer Gemeinde sind 8 Kinder geboren und 4 Einwohner gestorben. Kopuliert sind 2. +
- +
-== 1851 == +
- +
-Am 28 Juli war eine totale Sonnenfinsternis. +
-\\ +
-\\ +
-Am 3. August kamen 5 Kinder unserer Gemeinde zur ersten heiligen Kommunion. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 4 Kinder geboren und 5 Einwohner gestorben. Kopuliert sind 1. +
- +
-== 1850 == +
- +
-Am 20. Februar herrschte ein starker Sturm, der Dächer beschädigte und Bäume entwurzelte. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 4 Kinder geboren und 3 Einwohner gestorben (2 Kinder, 1 Erwachsener). Kopuliert sind 1. +
- +
-== 1849 == +
- +
-Ortsvorsteher Franz Struk (Jaspermeyer).  +
-\\ +
-\\ +
-Es wurde die Chaussee von Marienmünster nach Vörden gebaut. +
-\\ +
-\\ +
-Am 24. Juni war Kinderkommunion in Marienmünster. Aus unser Gemeinde nahmen 2 Kinder daran teil. Einen Tag später wurde in Steinheim das Sakrament der Firmung durch Bischof Franz Drepper erteilt. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 4 Kinder geboren und 2 Einwohner gestorben. Kopuliert sind 2. +
- +
-== 1848 == +
- +
-In unserer Gemeinde sind 9 Kinder geboren und 3 Einwohner gestorben. Kopuliert sind 2. +
- +
-== 1847 == +
- +
-Am 13. Juni kamen kamen aus unserer Pfarrei die Kinder zur ersten heiligen Kommunion. +
-\\ +
-\\ +
-Es wurde aufgrund des Baus der Chaussee das Leichenhaus auf dem Friedhof zu Marienmünster verlegt. +
-\\ +
-\\ +
-Es wurde die Kapelle in Löwendorf renonviert. +
-\\ +
-\\ +
-Am 17. Dezember sah man von 7.00 Uhr abends bis 9.00 Uhr ein schönes Nordlicht. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 4 Kinder geboren und 4 Einwohner gestorben. Kopuliert sind 2. +
-  +
-== 1846 == +
- +
-Beginn der Erdarbeiten an der Chaussee von Fürstenau nach Steinheim. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 14 Kinder geboren und 7 Einwohner gestorben (2 Alte und 5 Kinder). Kopuliert sind 2. +
- +
-== 1845 == +
- +
-Sehr große Schneemassen hatten zur Folge, dass die Nachbarorte nicht zueinander gelangen konnten. Auch die Post konnte nicht regelmäßig erscheinen, so dass sie oft erst 9 Tage später ankam. +
-\\ +
-\\ +
-Im August war Kinderkommunion. Es kamen 36 Kinder zur Kommunion, davon 3 aus unserer Gemeinde. +
-\\ +
-\\ +
-In unserer Gemeinde sind 6 Kinder geboren (davon 2 tot) und 7 Einwohner gestorben. +
- +
-== 1846 == +
- +
-Ortsvorsteher Anton Grothe (Friemath). +
- +
-== 1837 == +
- +
-Vom 5. bis 10. April viel so viel Schnee. An einigen Stellen war er verschanzt bis zu sieben Fuß (1Fuß = 30,48cm) und auf der Ebene 4 Fuß hoch. Auf dem Dorfe konnte man einige Tage nicht von einem Haus zum anderen kommen. Der Schnee hat so lange gehalten, dass man 8 Tage nach Pfingsten noch einige Stellen mit Schnee bedeckt sehen konnte.  +
- +
-== 1836 == +
- +
-Ortsvorsteher Friederich Ostermann. +
- +
-== 1832 == +
- +
-Ortsvorsteher Multhaup. +
- +
-== 1831 == +
- +
-Nach schon schlechten Ernten der letzten drei Jahre war die Hungersnot über die Maßen. +
-Es hätten noch viele Leute verschmachten müssen, wenn nicht unser Landrat Freiherr von Metternich Korn aus anderen Landen kommen ließ (Danziger Korn). +
- +
-== 1828 == +
- +
-Es wurde mit der Gemeinde Löwendorf eine Schulstube in Löwendorf gebaut.  +
- +
-== 1825 == +
- +
-Es herrschte von Anfang April bis 08. August eine Dürre. Auch wenn es ab und an ein wenig geregnet hat, war dieses nicht hinreichend.  +
- +
-== 1824 == +
- +
-Abends am 3. November warf der hiesige Einwohner Joesph Günter (Ohsmann) Gräben an seinem Lande aus. Hierbei wurde er von einfallendem Regen und starken Stürmen überrascht. Er trieb vom Damme ab und ertrank im oberen Mühlteich, wo er am nächsten Morgen nach eifrigem Suchen gefunden worden ist.  +
- +
-== Winter 1819/1820 == +
- +
-Sehr starker Winter mit viel Schnee und starkem Frost. +
-Es war so kalt, dass man viele Vögel fand, welche erfroren waren. +
- +
-== 1818 == +
- +
-Ortsvorsteher Anton Golüke. +
- +
-== Anfang des 1800 Jahunderts == +
- +
-Liegt die Ortschaft Hohehaus in der Provinz Paderborn, gehört zum Regierungsbezirk Minden und landrätlichen Kreis Höxter. +
-Die Kirche liegt ein und eine Viertelstunde vom Orte entfernt. Dieses Kloster ist eine Abtei des Ordens Sante Benedicti. +
-Die Kinder wurden von hier nach Löwendorf zur Schule geschickt, welche eine halbe Stunde entfernt ist. +
-Ortsvorsteher ist Anton Golüke.   +
- +

Eigene Werkzeuge
 
Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 79