Strict Standards: Declaration of action_plugin_columns::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/columns/action.php on line 18

Strict Standards: Declaration of action_plugin_googleanalytics::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/googleanalytics/action.php on line 0

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 71
**Chronik 1981 - 1990** - HohehausWiki

**Chronik 1981 - 1990**



1990

Schutzhütte


Der Weg zum Mühlengrund wird geteert.
Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus

Schützenfest am 10. ,11. und 12. August


Ein glanzvolles Schützenfest feierte die St. Michael Schützenbruderschaft dieses Wochenende. Unter der Regentschaft des Königspaares Heinrich und Cornelia Schlüter mit dem Hofstaat Sabine und Jürgen Seck sowie Inge und Franz Josef Bielefeld waren sie strahlender Mittelpunkt. Viele auswärtige Gäste säumten den Straßenrand beim prächtigen Festumzug. Der Spielmannszug Fürstenau und die Feuerwehrkapelle Pömbsen sorgten für stimmungsvolle Musik. Aber auch die kleinen Schützenfestbesucher kamen auf ihre Kosten, denn am Samstag stand das Kinderkönigspaar Martin Thull und Marina Karlheim mit ihrem Hofstaat Michael Heidgen und Britta Welling sowie Michael Welling und Christiane Schlüter im Vordergrund. Zum gemütlichen Ausklang trugen wie immer am Sonntagabend die Löwendorfer bei.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft
In unserer Gemeinde sind 1990

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 1 2



1989

Josef Drewes gestorben


Trauer, Schmerz und Fassungslosigkeit ergriffen uns in den Morgenstunden. Wir trauern um den mitten aus dem Leben gerissenen Josef Drewes. Seine zupackende Art, Augenmaß und Sinn für das machbare, sein Verständnis für alles und nicht zuletzt seine Fähigkeit mit passendem Wort treffend, aber humorig Dinge auf den Punkt zu bringen und danach schwierige Situationen zu entspannen, prägten sein Wirken. Durch seine Herzlichkeit und unvoreingenommene Menschlichkeit bestimmte er die einladende und ermutigende Atmosphäre des Miteinanders in unserer Gemeinschaft. Ob als Bauer oder Stadtrat in der Kommunalpolitik. Er war der, der immer da war wenn wir ihn brauchten.

Kirche


Unsere Kapelle bekam eine elektrische Glocke.
Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus

Dorffest im Mühlengrund


Unser Hüttenfest der Schützen war wieder ein voller Erfolg.

In unserer Gemeinde sind 1989

Geburten Todesfälle Eheschließungen
1 2 2



1988

Schützenfest


Strahlender Sonnenschein lockte wieder viele Gäste aus nah und fern an. Das strahlende Königspaar Wolfgang und Monika Vogt wurde von Werner und Maria Gröne sowie Johannes und Gabi Potthast begleitet. Beim Schützennachwuchs schwangen Markus Welling und Miriam Schlüter das Königszepter. Ihnen folgten: Manuel Grothe und Nadine Vogt sowie Markus Thull und Kathrin Karlheim. Musikalisch wurden sie vom Tambour-Korps Fürstenau und der Blaskapelle Pömbsen begleitet. Traditionell nahmen auch wieder die Löwendorfer teil. Im Festzelt herrschte an allen drei Tagen eine ausgezeichnete Stimmung an die sich alle Festteilnehmer noch recht lange erinnern werden.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft

Wegekreuze


Im Zuge der Flurbereinigung wurden sämtliche Kreuze in ABM-Maßnahme gesäubert. Einige mussten etwas umgesetzt werden, damit sie den Straßenverkehr nicht beeinträchtigen .

In unserer Gemeinde sind 1988

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 2 1



1987

Firmung 28. Juni


In Marienmünster spendete der Hochwürdige Herr 44 Kindern die heilige Firmung. Auf seiner Firmreise besuchte er auch unsere Kapelle.

Ordensschwester 8. September


Nach langer langer Zeit entschloss sich wieder ein lebenslustiges Mädchen den Franziskanerinnen beizutreten. Ihre Einkleidung war in Thuine bei Lingen an der Ems.

Dorffest im Mühlengrund


Unser Hüttenfest der Schützen war wieder ein voller Erfolg.

Separation


Im Zuge der Separation wurden sämtliche Ländereien neu vermessen und ausgetauscht.

Schwerer Unfall am 6. Oktober


Ein Bäckerlehrling aus unserem Ort wurde auf dem Heimweg ( Adolf-Kolpingschule) zwischen Hohehaus und Vörden von einem Auto gestreift und von einem zweiten Auto erfasst und schwer verletzt ins Ansgar-Krankenhaus nach Höxter eingeliefert. Da seine Verletzungen so schwer waren, wurde er nach Göttingen überführt und hat dort einige Wochen im Koma verbracht. Durch diesen Unfall konnte er seine Lehre nicht mehr fortsetzen, und hat später in einem Behindertenheim bei Hagen (in Westfalen) den Gärtnerberuf erlernt.

Alte Wassermühle leer ab Dezember


Nachdem Wilhelmine Müller Nr. 18 nach einem Oberschenkelhalsbruch als Pflegefall aus dem Ansgar-Krankenhaus entlassen wurde und die Pflege nicht mehr in der alten Mühle möglich war, wurde sie im September im Altenheim in Nieheim untergebracht. Ihre Schwester Johanna konnte auch nicht mehr alleine in der Mühle bleiben und folgte ihr drei Monate später ins Altenheim. Nun steht die Mühle leer.

In unserer Gemeinde sind 1987

Geburten Todesfälle Eheschließungen
1 1 2



1986

Parkplatz


Gegenüber der Friedhofskapelle wurden einige Parkplätze mit Rasengittersteinen angelegt. Sie dienen als Friedhofs- und Festparkplatz.

Kirche


Ein neuer Weg an der Kapelle wurde gebaut.
Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus

Pfarrfamilientag am 20. Juli


Pater Hubert und der Pfarrgemeinderat haben zum zweiten mal alle Pfarrmitglieder zu einen gemütlichen Nachmittag in den Mühlengrund eingeladen.

Königschießen und Schützenfest


Beim Königschießen am 8. Mai gab es wieder viele Anwärter. Es wurde ein feuchtfröhlicher Abend, nur dieses mal fehlte die Schützenkönigin. Die Wahl sollte sich erst in den nächsten Tagen entscheiden. Das war eine Überraschung. Am Montag brachte die Ehefrau dem Oberst die Königskette zurück mit der Begründung, sich die Königswürde finanziell nicht leisten zu können. So wurde die Schützenbruderschaft in eine missliche Lage gebracht. Am zweiten Pfingsttag (19. Mai) musste das Königschießen wiederholt werden. Der Brudermeister Johann Multhaup wurde dann neuer Schützenkönig. Bei herrlichem Kaiserwetter war er mit seiner Ehefrau Maria strahlender Mittelpunkt. Im Hofstaat waren Alfons und Bernhardine Ostermann sowie Karlheinz und Marlies Lüke vertreten. Beim großen Festumzug hatten sich alle Hohehäuser und Gäste versammelt, um ihren Majestäten die gebührende Ehre zu erweisen. Durch die schwachen Geburtsjahrgänge musste das traditionelle Kinderschützenfest wegen Anwärtermangel ausfallen. Um den Samstagnachmittag auszufüllen wurden gestifteter Kaffee und Kuchen vom Schützenverein verkauft. Für die Kinder wurden einige Spiele vorbereitet. Die Beteiligung am Ochsenzug hätte besser sein können. Das Königspaar marschierte nicht mit.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft

Tollwut


Die schon seit Jahren hauptsächlich bei Füchsen aufgetretene Tollwut war in diesem Jahr eine große Plage. Ein Bauer verlor durch diese Seuche 4 Rinder. Ein anderer am 25. Oktober ein Pferd. Viele Erwachsene und alle Kinder, die mit den tollwütigen Tieren in Berührung gekommen waren, mussten sich impfen lassen.

Schutzhütte Hohehaus


Die Schutzhütte Hohehaus bekam einen Strom und Wasseranschluss.
Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus

In unserer Gemeinde sind 1986

Geburten Todesfälle Eheschließungen
4 2 0



1985

Kirche


Die Kapelle in Hohehaus bekommt einen neuen Außenanstrich.
Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus

Dorffest im Mühlengrund


Abermals veranstaltete der Schützenverein eine Feier mit Tanz. Da in Marienmünster (schon einmal verschoben) am selben Abend die Muttergottes geweiht wurde, verspätete sich alles im Mühlengrund. Zudem setzte um 23 Uhr Nieselregen ein. Der Strom fiel öfter aus. Der gelungene Sonntags–Frühschoppen sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag ließen den durchwachsenen Samstag vergessen. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde für die Überholung der Schützenkette verwendet.

Aloisius Brunnen


Am 16. August wurde am Ortseingang Hohehaus (von Fürstenau kommend) zur Verschönerung des Ortseingangs in Eigeninitiative am Eukenplatz ein Brunnen erbaut. Die Materialkosten wurden von der Stadt Marienmünster übernommen. Bei der Einweihung war auch der Stadtdirektor zugegen. Der Brunnen wurde nach dem Initiator, Aloys Lüke benannt. .„Aloysiusbrunnen“. Da von der Gastwirtschaft Karlheim Nr. 17 bis zur Löwendorfer Straße noch ein Fußgängerweg fehlte, wurde gleichzeitig am Brunnen vorbei ein Plattenweg verlegt.

Kirche


Die Kirche bekommt eine neue Weihnachtskrippe.
Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus

In unserer Gemeinde sind 1985

Geburten Todesfälle Eheschließungen
4 2 2



1984

Haus abgerissen


Das seit 1976 leerstehende Haus des Eigentümers Josef Henneke Nr. 56 wurde im April abgerissen.

Ortstafel aufgestellt


In der Ortsmitte neben dem Gedenkstein der Schützenbruderschaft wurde die Bekanntmachungstafel aufgestellt.

Schützenfest 10.-12.August


Die Schützenmesse mit Pater Hubert am Freitagabend sowie der Fackelumzug und die Kriegerehrung mit großem Zapfenstreich mit der Blaskapelle aus Pömbsen und dem Fürstenauer Spielmannszug bildeten den Auftakt des Schützenfestes. Nach dem Schützenfrühstück am Samstag, zu dem zahlreiche Ehrengäste geladen waren, stand der Nachmittag ganz im Zeichen des Kinderschützenfestes. Trübe und nebelnässend zeigte sich das Wetter, als die kleinen Majestäten Ulrich Beineke und Sandra Ostermann mit Tanja und Jörg Oberdiek sowie Diana Fuhrmann und Robert Heidgen die Ehrenfront abschritten. Nach einem kurzen Umzug durchs Dorf ging`s zum Festzelt, wo Bernhard Grothe sowie Hiltrud und Ursula Beineke ein buntes Programm mit Spielen und Tanz vorbereitet hatten. Das Spielzeug, Süßigkeiten und Kuchen fanden bei den Kleinen regen Absatz. So wurde der Tag trotz des miesen Wetters ein voller Erfolg. Ließ das Wetter am Samstag auch schlimmes befürchten so zeigte es sich am Sonntag von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und viele jubelnde Gäste standen Spalier, als das Königspaar Josef und Änne Henneke mit ihrem Gefolge - Josef und Margret Schrader, Gerd und Elisabeth Hilmer - die Parade abnahmen. Eine unzählige Menschenmenge säumte die Straßen beim großen Umzug. Selbst das Festzelt war voll besetzt. Die große Gratulantenschar nahm kein Ende und machte den Königstisch zu einem Blumenmeer. Die Majestäten bedankten sich und legten Freibier für alle auf. Als dann die Ovenhäuser Musikanten mit einem Ständchen und einem Ehrentanz mit der Königin und den Ehrendamen aufwarteten, waren alle begeistert. Zum Abendessen waren dann auch alle Musiker geladen und so ging es wieder mit Musik nach Haus und zum Zelt zurück. Auch die Löwendorfer waren wieder zahlreich erschienen und wurden traditionsgemäß am Ortseingang abgeholt. Mit dem großen Tanzabend, an dem - wie an allen Tagen - die bekannte Band „Blue Berrys“ für gute Stimmung sorgte, ging erst in den frühen Morgenstunden ein glanzvolles Schützenfest zu Ende. Der Ochsenzug zum Ausklang war wieder erfolgreich.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft

In unserer Gemeinde sind 1984

Geburten Todesfälle Eheschließungen
4 2 2



1983

Orkan


Am 4. März fegte ein gewaltiger Orkan über unsere Region. Viele Sturmschäden waren zu beklagen.

Pfarrfamilientag


Ein Fest der Gemeinschaft war der Pfarrfamiliennachmittag der Pfarrei Abtei Marienmünster. Nach einer Sternwanderung, von allen zur Pfarrei gehörenden Ortschaften, traf man sich zu einem gemütlichen Nachmittag im Mühlengrund. Eine von Pater Hubert zelebrierte und von Jugendlichen mitgestaltete heilige Messe bei glühender Hitze unter freien Himmel war der Auftakt. Anschließend hatte der Pfarrgemeinderat für die Kleinen zahlreiche Spiele organisiert, während sich die Großen bei kühlen Getränken, gegrilltem Fleisch und Würstchen stärkten. Dieser Nachmittag sollte dazu beitragen, dass sich die Gemeindemitglieder aus den verschiedenen Orten besser kennen lernen.

Dorffest im Mühlengrund


Da in diesem Jahr kein Schützenfest ist, hat der Schützenverein wieder alle zu einen Tanzabend im Mühlengrund eingeladen. Dazu wurden Stromkabel verlegt und große Tonnen Wasser am Berg aufgestellt die für fließend Wasser im Getränkestand sorgten. Eine Tanzfläche wurde aufgebaut und mit Grün geschmückt. Zum Tanz spielten „Star Plane“ auf. Das Wetter war einmalig. Die warme Sommernacht lockte Jung und Alt und trug so zum guten Gelingen bei. Am Sonntagmorgen ging`s mit einem zünftigen Frühschoppen weiter und am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Wer was deftiges liebte, konnte sich - wie auch am Abend vorher - am Grill stärken.

Feuerwehr-Übung


Am 12. November führte die Feuerwehr der Stadt Marienmünster eine Schnelligkeitsübung im Mühlengrund durch.

In unserer Gemeinde sind 1983

Geburten Todesfälle Eheschließungen
5 4 2



1982

Traditionelles Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Michael.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft

Vermutlich die selben Täter wie im letzten Jahr suchten in dieser Nacht die Gaststätte Karlheim heim. Es wurde nur Bargeld entwendet.

Der ganze Ort glich einer Baustelle, als die Pesag das Stromnetz unter die Erde verlegte. Alle Strommasten verschwanden und die Strassenlaternen sind durch neue ersetzt worden.


Der Teufelsstein, das Wahrzeichen eines Rechtsstreits zwischen den Orten Löwendorf und Hohehaus, wurde beim Verlegen der Ringwasserleitung der Stadt Marienmünster wieder ausgegraben. Der Rechtsstreit war um das Schweinehüten entbrannt. Bei Strassenbauarbeiten ist er 1966 verschüttet worden und bekommt jetzt ganz in der Nähe einen neuen Stammplatz.



In diesem Jahr wurde die Schutzhütte im Mühlengrund gebaut und am 17. Oktober feierlich eingeweiht.
Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus

Renovierungsarbeiten in der Kapelle zu Hohehaus wurden in diesem Jahr ausgeführt.
Nähere Informationen unter Kirche zu Hohehaus

Brand im Haus Schlüter.
Nähere Informationen unter Feuerwehr zu Hohehaus

In unserer Gemeinde sind 1982

Geburten Todesfälle Eheschließungen
1 2 5



1981

Am 19. Februar stirbt ein Stück Vergangenheit in Hohehaus. Das schon seit etwa 1775 in Löwendorf gestandene und hier um 1800 wieder aufgebaute Haus des Johann Multhaup wurde abgerissen.



In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar wird in der Gaststätte Karlheim eingebrochen. Es wurden sämtliche Automaten geknackt um an Bargeld zu kommen.

Die dem Kreis gehörende Fläche am Ortseingang von Fürstenau oder Löwendorf kommend war ein Schandfleck im Ort. Auf Drängen des Ortsheimatpflegers Josef Henneke wurde sie von der Stadt erworben. Da auf dieser Ecke ein Sandsteinkreuz unter zwei Eichen steht ,erhielt sie den Namen Eukenplatz.

In der Nacht vom 30. auf den 31. Juli wurde aus dem Heiligenhäuschen vor Drewes´ Haus die Muttergottes gestohlen. Sie war zwar nicht sehr wertvoll, doch war sie ein Andenken aus unserer alten Kapelle, welche hier gestanden hatte.

Das erste Fertighaus der Firma Zenker baute hier im Ort die Familie Heidgen.

In unserer Gemeinde sind 1981

Geburten Todesfälle Eheschließungen
5 2 1



Eigene Werkzeuge
 
Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 79