Strict Standards: Declaration of action_plugin_columns::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/columns/action.php on line 18

Strict Standards: Declaration of action_plugin_googleanalytics::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/googleanalytics/action.php on line 0

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 71
**Chronik 1971 - 1980** - HohehausWiki

**Chronik 1971 - 1980**



1980

Bilder




Die Frauengemeinschaft Hohehaus feiert zum ersten mal Karneval in Hohehaus.


Die Sommerzeit wird eingeführt.



Die Toilettenanlage hinter dem Feuerwehrhaus wurde gebaut. Dies wurde nötig, da es Vorschrift war, beim Schützenzelt eine hygienische Toilette vorzuweisen.





Am 22.-24. August war traditionelles Schützenfest in Hohehaus.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft

Der Ochsenzug



Am Montag nach dem Schützenfest wurde nochmals zum Umzug geladen. Dieser Marsch durchs Dorf wurde Ochsenzug genannt und schloss unser Schützenfest als Nachfeier ab. Überall im Dorf wurden Eier Mettwurst Schinken und was es sonst noch aus den Haushalten des Dorfes gab gesammelt und am Abend in der Gaststätte Verzehrt.




Zum ersten mal wurde ein Nadel- und Kordelschießen in der Gaststätte Karlheim veranstaltet.
Nähere Informationen unter Schießgruppe


In unserer Gemeinde sind 1980

Geburten Todesfälle Eheschließungen
4 3 2



1979

Bilder





In Vörden wird ein neues Postamt gebaut. Von hier aus fahren die Briefträger in ihre Zustellbezirke.


Pater Matthäo wird in Marienmünster verabschiedet und Pater Hubert als Pastor eingeführt.



Im Frühjahr dieses Jahres wurde die Sidlungsstrasse auch Twestweg genannt ausgebaut.






Am 12. August veranstaltete Gastwirtin Gertrud Karlheim ein Sommerfest. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Alt und Jung aus nah und fern.




Der Benzinpreis übersteigt erstmals die 1,- DM Grenze.



In unserer Gemeinde sind 1979

Geburten Todesfälle Eheschließungen
4 1 4



1978

Bilder




Traditionelles Schützenfest vom 18.- 20. August.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft


850 Jahre Marienmünster Abtei.


Das Jahr der 3 Päpste. Papst Paul VI, Papst Johannes Paul I, Papst Johannes Paul II.


Unsere Wasserleitung wurde an das Verbindungsnetz Bremerberg angeschlossen.


In unserer Gemeinde sind 1978

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 2 3



1977

Bilder





Zwei Bäcker aus dem Nachbarort versorgen die Dorfbewohner von Hohehaus mit frischem Backwaren




Die Mitglieder der Schützenbruderschaft fahren mit ihren Frauen zum Vogelpark Walsrode.


Josef und Änne Henneke veranstalteten
wieder ein Lampionfest
im Mühlengrund Hohehaus.




Pater Hubert wird Vikar von Marienmünster.


In unserer Gemeinde sind 1977

Geburten Todesfälle Eheschließungen
0 2 7



1976

Bilder





Bei strahlendem Sonnenschein, am 1. Ostertag, hat Lehrerin Maria Henneke,
alle Kinder zum Ostereiersuchen in den Mühlengrund eingeladen.




Die Friedhofskapelle am Friedhof zu Hohehaus wurde gebaut und am 2. Mai eingeweiht.
Nähere Informationen unter Friedhof Hohehaus

Als Erster wurde schon am 28.04 Johannes Seck, der im Alter von nur 38 Jahren gestorben ist, von der Friedhofskapelle aus beerdigt.




Am Grillplatz Mühlengrund wurde ein Tretbecken errichtet.
Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus

Der Gedenkstein zum 400jährigen Jubiläum unserer Schützenbruderschaft wurde am 11. August aufgestellt.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft
\\- 22. August Jubiläumsschützenfest der Schützenbruderschaft
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft

Am 7. Januar wird Bremerberg als letzter Ort im Kreis Höxter an die Postbuslinie angeschlossen.

In unserer Gemeinde sind 1976

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 1 3



1975

Aufgrund der schlechten Wasserqualität in Hohehaus wurde vom Hochbehälter Löwendorf eine 200er PVC Rohrleitung verlegt. Es ist das erste Stück einer Ringleitung, die alle Orte der Stadt Marienmünster verbinden soll. Der Anschlussbeitrag für jedes bewohnte Grundstück beträgt 1200,-DM.

In unserer Gemeinde sind 1975

Geburten Todesfälle Eheschließungen
0 1 7



1974

Bilder 1974



Wie in jedem Jahr zu den Kartagen der Osterzeit, ziehen die Kinder des Ortes mit ihren Reddern durch den Ort. Immer zu den Zeiten des Kirchengeläutes, welche an den Kartagen ja nicht geläutet werden,um 06.00 Uhr 12.00 Uhr und 18.00 Uhr gehen sie von der Kirche lang durchs Dorf und rufen mit ihren Redderrn zum Gebet.




Der Hauptausschuss in Marienmünster hat beschlossen, in Hohehaus und Eilversen den Wasserverbrauch über Wasseruhren abzulesen.


Die Poststelle im Hause Vossebein wird aufgelöst. Ab dem 1. April versorgt Frau Herbst von der Poststelle Eilversen den Ort Hohehaus.






Christel Vossebein trägt zum letzten mal die Post in ihrem Heimatdorf aus.



Die Hausnummern im Ort werden neu verteilt.


Das traditionelle Schützenfest in diesem Jahr wird um eine Attraktion erweitert. Um auch den Kindern im Ort Anteil am Schützenfest zu geben, wird am Samstagnachmittag ein Kinderschützenfest ausgetragen. Die Lehrerin Hildegard Henneke lud alle Kinder Wochen vorher zu Spielen und Wettkämpfen ein. Hierbei wurde der Kinderkönig ermittelt. Dieser bestellte sich dann 2 Adjudanten mit Hofdamen in sein Gefolge.
Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft Hohehaus


Der Grundstein für den Grillplatz Mühlengrund wird gelegt. Ein dicker Eichentisch und eine Bank wird durch Josef Henneke Nr. 30 aufgestellt. Dies ist der Grundstein zu einer langen Geschichte dieses Platzes. Nähere Informationen unter Schutzhütte Hohehaus
Am 13. September feierten Josef und Änne Henneke zur Einweihung ein Lampionfest im Mühlengrund Hohehaus. Dieses war der Auftakt zu vielen Festen hier im Hohehäuser Mühlengrund.



Die Flurbereinigung beginnt in Hohehaus und den anliegenden Orten.


In unserer Gemeinde sind 1974

Geburten Todesfälle Eheschließungen
0 1 4



1973

Bilder 1973












In diesem Jahr wurde in mitten des Ortes eine Feuerwehrübung durchgeführt





Der letzte Milchwagen

In diesem Jahr wird zum letzten mal die Milch in Kannen, welche mit dem Pferdewagen nach Löwendorf gebracht wurde, abgeholt. Der Molkerei-Besitzer Bialas kaufte einen Tankwagen. Da die Milch ab jetzt nur noch alle zwei Tage abgeholt wird, müssen alle Milchbauern auf Kühlung umstellen. Da dies mit hohen Kosten verbunden ist, stellen viele Kleinbetriebe die Milchviehhaltung ein.




Die Strasse von Hohehaus nach Bremerberg wird ausgebaut.

In unserer Gemeinde sind 1973

Geburten Todesfälle Eheschließungen
1 3 2



1972

Josef Vossebein erweiterte die Diskothek Ponderosa

In diesem Jahr verkabelte die Bundespost die Telefonleitung. Anschlüsse wurden bis ans Haus gelegt und mehrere Telefone angeschlossen. Auch ein öffentlicher Fernsprecher wurde an der Kirche eingerichtet.

Am 20.August feierte die Schützenbruderschaft wieder ihr Schützenfest Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft Hohehaus

In den frühen Morgenstunden setzte ein gewaltiger Orkan ein, der großen Schaden an Gebäuden, Lichtleitungen und Wäldern hinterließ.

In unserer Gemeinde sind 1972

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 3 1



1971

Mit dem 14. Mai werden die postalischen Bezeichnungen für alle Ortschaften der Stadt Marienmünster geändert. Der Name Hohehaus kann als Orientierungshilfe angegeben werden.
3477 Marienmünster Hohehaus Nr.

Die einzelnen Mülllagerplätze wurden geschlossen. Ab dem 1. Juli fährt einmal wöchentlich ein Müllwagen und bringt den Abfall zur Deponie in Steinheim.



In unserer Gemeinde sind 1971

Geburten Todesfälle Eheschließungen
1 3 4



Eigene Werkzeuge
 
Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 79