Strict Standards: Declaration of action_plugin_columns::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/columns/action.php on line 18

Strict Standards: Declaration of action_plugin_googleanalytics::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/lib/plugins/googleanalytics/action.php on line 0

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 71
**Chronik von 1900 - 1950** - HohehausWiki

**Chronik von 1900 - 1950**


Bilder aus der Zeit nach dem Krieg

Hier im Anschluss werden Bilder aufgezeigt, welche nach dem Krieg fotografiert wurden und nicht mehr zu einem genauen Jahr zugeordnet werden können.Mit einigen Erklärungen werden einige beschrieben an welchem Standort diese gemacht wurden.

1950

Hohehaus feiert das erste Schützenfest der Nachkriegszeit. Einbezogen wurde auch die Weihe der neuen Fahne der Schützenbruderschaft. Johann Beineke wurde erster Schützenkönig in Hohehaus.
( Nähere Informationen unter Schützenbruderschaft)

25 Jahre drusch die Firma Robert Rolf aus Fürstenau schon das Korn in Hohehaus. Aus diesem Grunde wurde hier im Ort ein Fest mit Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen, Bier und selbstgebranntem Schnaps gefeiert. Da es noch keinen Schnaps zu kaufen gab, ließ er 25 Liter bei Brand auf dem Köterberg brennen.

In unserer Gemeinde sind 1950,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 3 5



1949

Am 24. Mai wurde die Bundesrepublik gegründet.

Das Ehrenmal zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege wurde eingeweiht.
( Nähere Informationen unter Ehrenmal Hohehaus)

In unserer Gemeinde sind 1949,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 2 1



1948

Heute endete die am 13.06.1924 begonnene Amtszeit des Ortsbürgermeisters August Drewes. Zum neuen Ortsvorsteher wurde Johannes Ostermann ernannt.

Am 18. April werden in der Nacht um 2.00 Uhr zum ersten mal die Uhren um 1 Stunde vorgestellt.

In unserer Gemeinde sind 1948,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
4 2 3



Hochzeiten und Geburten von 1939 bis 1947



1947

In unserer Gemeinde sind 1947,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
0 0 2



1946

In unserer Gemeinde sind 1946,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 0 0



1945

In unserer Gemeinde sind 1945,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
1 0 1



1944

In unserer Gemeinde sind 1944,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
0 0 1



1943

In unserer Gemeinde sind 1943,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 0 2



1942

In unserer Gemeinde sind 1942,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
1 0 0



1941

In unserer Gemeinde sind 1941,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
2 0 0



1940


Auf diesem Foto sehen wir einen berittenen Soldaten vor Multhaups altem Haus.

In unserer Gemeinde sind 1940,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
3 0 1



1939

In unserer Gemeinde sind 1939,

Geburten Todesfälle Eheschließungen
0 0 1



Nachkriegsjahre

Im Jahr 1945 herrschte eine allgemeine Unsicherheit. Immer wieder gab es durch freigewordene ausländische Arbeiter Überfälle auf Straßenpassanten und abseits liegende Gehöfte.

Im Juli 1945 wurde das Dorf Fürstenau von einem schweren Überfall heimgesucht. Dabei wurde auch die aus Hohehaus stammende Ludwina Potthast ermordet. Ihre 2-jährige Tochter wurde von Angehörigen hier aufgenommen, da der Vater noch in Russland vermisst wurde.

Im November wurde die hiesige Mühle ( Siehe auch alte Wassermühle ) von bewaffneten Banden überfallen. Die Bewohner wurden in einem Zimmer eingesperrt und bewacht. Währenddessen wurde das Haus durchsucht. Zum Glück wurde die Bande gestört, so dass den Räubern nicht viele Wertgegenstände in die Hände vielen. Josef und Wilhelm Müller erlitten Schussverletzungen.

2. Weltkrieg

Zu Anfang des 2. Weltkrieges wurde eine Artellerie-Einheit mit 20 Mann und 30 Pferden im Ort einquartiert welche vom Feldzug aus Polen zurückkehrten. Es bestand ein herzliches Verhältnis zwischen Einwohnern und Einquartierten.

In den Kriegsjahren wurden auch Kriegsgefangene als Arbeitskräfte auf den Höfen im Ort eingesetzt. Im Anfang waren es Franzosen und später russische Arbeitskräfte. Zwischen Kriegsgefangenen und Arbeitgebern bestand durchweg ein gutes Verhältnis.

Ebenfalls kamen durch Luftangriffe in den Metropolen Deutschlands immer mehr Evakuierte in unser Dorf. Beim Zusammenbruch im April 1945 waren es 136 Evakuierte bei 180 eingesessenen Ortsbewohnern. Bis zum Herbst 1948 hatten alle wieder unseren Ort verlassen.

Von unmittelbaren Kriegseinflüssen blieb unser Dorf bis zum Einmarsch des Feindes verschont. Am Abend des 6.4.1945 bezogen amerikanische Truppen im Dorfe Quartier. Sie verhielten sich durchweg korrekt und verließen schon nach 3 Tagen wieder unseren Ort.

Bilder vor dem Krieg

Hier im Anschluss werden Bilder aufgezeigt, welche vor dem Krieg fotografiert wurden und nicht mehr zu einem genauen Jahr zugeordnet werden können.Mit einigen Erklärungen werden einige beschrieben an welchem Standort diese gemacht wurden.

Der Motorrad Fahrer hier auf dem Bild steht auf den heute sogenannte “ Prinz Heinrich Platz “. An der linken Seite erkennt man den Lebensbaum an der Bache den es heute immer noch gibt. Im Hintergrund dahinter sieht man die Bruchsteinmauer welche das Grundstück der Volksschule Hohehaus umgiebt. Noch weiter hinten erblickt man die Eichen des späteren Siedlungsweges. Diese existieren heute aber nicht mehr.

1938




In diesem Jahr bekam Hohehaus Anschluss an eine neu eingerichtete Kraftpostlinie. Ebenfalls wurde eine Posthilfsstelle in der Wirtschaft Rehkopp eingerichtet.



1933

In diesem Jahr wurde der Friedhof angelegt.
( Nähere Informationen unter Friedhof Hohehaus )

1932

Bekam die Schule einen neuen Anstrich.

Bau der Badeanstallt am Mühlenbach.

1929

In diesem Jahr ist der Landwirtsgehilfe Joseph Beineke vom Knecht Hans Krome totgeschlagen worden.

Bau der Schule zu Hohehaus. Einweihung am 5. November.
Nähere informationen unter Schule zu Hohehaus

1922-1923

Es wurde die elektrische Leitung in Hohehaus ausgebaut und Anfang März 1923 in Betrieb genommen.

1924

Ortsvorsteher August Drewes.

1919

Die Dorflage von Hohehaus wurde neu vermessen.

1915

Die gemeinschafliche Wasserleitung Hohehaus-Eilversen wurde gebaut.

1900

Ortsvorsteher Potthast.

In diesem Jahr ist Joseph Potthast aus Missmut von zu Hause weggegangen und eine Zeit lang später bei Lüchtringen in der Weser gefunden worden.


Eigene Werkzeuge
 
Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /xamira/hosting/1000017/www/1/htdocs/dokuwiki_old/doku.php on line 79